Sonntag, 16. Juni 2013

Neuer Song "RaumReise"!

Mit diesem vierten Song für das Album "Willma im Wunderland" ist ein Drittel der Songs für's Album fertig. Es gibt noch eine Menge zu tun, aber da ich schon recht viele weitere Titel in verschiedensten Stadien der Vollendung in Arbeit habe, sehe ich dem Ganzen gelassen entgegen. Der neueste Song setzt konsequent den Weg fort, den ich nach der Veröffentlichung von "Heroes of the Popp-Culture" für das Willma Poppen Projekt vor Augen hatte: Weg vom simplen, gefälligen Pop(p)-Techno zu einer Art Progressive Popp-Techno. Mehr Experimente und vor allem Spass!

"RaumReise" ist in mehrfacher Hinsicht etwas anders als die bisherigen Veröffentlichungen: Tempomässig geht es auf jeden Fall schonmal schneller als bei den meisten bisherigen Songs zur Sache. Durch diese Tatsache werden dieses Mal auch die traditionellen fünf Minuten Spielzeit erreicht. Für einen Song wie diesen reichen 3 Minuten 48 Sekunden absolut. Die Drums sind mit nur einem Bassdrum- und einem Snaresample sehr sparsam gestaltet. Der Bass wummst während der gesamten Spielzeit auf einer einzigen Note daher. Dies ist weder in Faulheit, noch Einfallsarmut begründet, sondern schlicht in der Tatsache, daß ich es völlig ausreichend fand. Öfter mal was Neues! Und Neues muss nicht immer "mehr" heissen. Dieser Song ist ein Experiment in Richtung Minimalismus. Und wer jetzt denkt, deswegen wäre das Ganze kinderleicht zu produzieren gewesen, der irrt: Gerade die Beschränkung an Ausdrucksmitteln, die ich mir spasseshalber für diesen Titel auferlegt hatte, brachte einige kreative Hürden mit sich. Eines ist klar: Auf dem Weg forsche ich weiter ;). Ach ja: Für die Fachleute oder ohrengeschulte sonstige Hörer mit Sequenzerkenntnissen, die unter Umständen hören, daß einige Arpeggiatoreinsätze schlecht getimed scheinen, muss ich anmerken, daß die Arpeggiatoren mit Absicht "off-beat" getimed wurden, um einen "organischen Fluss" erhalten. Zudem komt dabei der eine oder andere lustige rythmische Effekt zustande ;)

Ok, jetzt solltet Ihr alle nötigen und unnötigen Informationen haben. Viel Spass auf der RaumReise!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen