Sonntag, 30. Juni 2013

Grenzen testen mit "RaumZeit". Neuer Song!

Es geht locker voran mit der Produktion der Songs fürs zweite Willma Poppen Album. Zwar bin ich mir inzwischen nicht mehr ganz sicher, ob ich die nun restlichen 8 Songs bis zu meinem Geburtstag am 19. Juli dertig bekomme, aber das Album wird wohl noch sicher in 2013 veröffentlicht werden. Ich produziere schliesslich nicht nur für dieses Projekt Klangmaterial, sondern auch noch für Cimelium und das alionsonny Projekt.

Der Titel dieses Blogeintrags passt recht gut. Der neue Titel "RaumZeit" testet tatsächlich Grenzen aus. Ok, das ist eigentlich spätestens seit der zweiten Hälfte von "Heroes of the Popp-Culture" Standard. Seit ich das Projekt komplett übernommen habe (spätestens) versuche ich mit jeder neuen Songveröffentlichung neue Grenzen auszutesten, neue Eckpunkte für das Gebilde Willma Poppen Sound zu setzen. Mit "RaumZeit" habe ich hierbei allerdings meines Erachtens ein bischen Gas gegeben. Man hat halt einige neue Tricks gelernt und ein paar liebgewordene (inzwischen teils auch verhasste) Gewohnheiten über Bord geworfen.

"RaumZeit", dessen Titel nicht zufällig dem vorherigen Titel "RaumReise" ähnelt, "verheiratet" einige bewährte Konzepte der Anfangstage des Willma Poppen Projekts mit dem neuen, experimentellen Stil. Mit "RaumZeit" verabschiedet sich Willma Poppen endgültig von der Idee nur ein weiterer gefälliger Pop-Act zu sein, und stürzt sich furchtlos in die Unvergleichbarkeit. Ab jetzt gilt: Nichts hört sich an wie Willma Poppen und Willma Poppen hört sich wie niemand sonst. Es geht nicht mehr um Gefälligkeit. Hier ist 100% Individualität und Originalität am Start. Willma Poppen geht also, entgegen der Ursprungsidee, auf den Kriegspfad mit Gepflogenheiten und dem Mainstream. Trotzdem bleibt alles tanzbar und lustig und natürlich irrsinnig. Gut, und nach so viel Pathos und Versprechen ist hier der neue Song. Schnallt Euch an, denn wir gehen auf eine recht turbulente Reise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen